19.05.2022

Hand in Hand für saubere Strände

BeachTech und die Alliance to End Plastic Waste in gemeinsamer Sache

BeachTech: Strandreinigungsaktion auf Bali

Bali: Die Insel, die als Urlaubsparadies bekannt ist, steht vor der Aufgabe, immer größere Mengen an Plastikmüll an seinen Traumstränden zu bewältigen. In Zusammenarbeit mit der Alliance to End Plastic Waste und SISTEMIQ war BeachTech im Rahmen des Project STOP nun Teil einer Strandreinigungs-Aktion in Jembrana, an der Nordwestküste von Bali.

Saubere Strände als gemeinsames Ziel
Rund vier Wochen dauerte die Strandreinigungs-Aktion in Jembrana, die von der Initiative Project STOP organisiert und durchgeführt wurde. Das 2017 von Borealis und SYSTEMIQ ins Leben gerufene Projekt wird unter anderem von der Alliance to End Plastic Waste, Nestlé und anderen Partnern unterstützt. Rund 300 Freiwillige, Lokalpolitiker und Regierungsvertreter nahmen an der Strandreinigungs-Aktion teil. Unterstützt wurden die fleißigen Helfer durch einen BeachTech 2000, der direkt aus Laupheim an den balinesischen Strand überführt wurde.

Das Erfolgsrezept: Die Kombination manueller und maschineller Strandreinigung
Die Aktion hat einmal mehr gezeigt, dass manuelle und maschinelle Strandreinigung einander keineswegs ausschließen. Im Gegenteil: Durch den Einsatz einer Strandreinigungsmaschine kommen die freiwilligen Helfer nicht mit kontaminierten Verunreinigungen in Berührung. Auch das mühsame Aufsammeln von Kleinteilen, die von Hand kaum erfasst werden können, entfällt: BeachTech sammelt etwa Zigarettenfilter, Plastikpellets oder Glasscherben, problemlos auf. Dabei nehmen die Strandreiniger sogar Verschmutzungen unterhalb der Sandoberfläche auf. Ein BeachTech 2000 reinigt eine Fläche von circa drei Fußballfeldern in einer Stunde und ist somit eine starke Ergänzung für die Manpower vor Ort.

Der Weg in eine saubere Zukunft
Aktionen wie diese sind am wirksamsten, wenn sie viele Nachahmer finden. Die Initiative Project STOP hat das Ziel umfassende, wirtschaftlich nachhaltige, kreislauforientierte Abfallbewirtschaftungssysteme in Gebieten mit hohem Plastikaufkommen umzusetzen.

Toby Manners von der Alliance to End Plastic Waste sieht großes Potenzial für die Zukunft: 

„Für große Konzerne und Unternehmen gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich zu beteiligen. Die Maschinen von BeachTech sind fantastisch und es gibt weitaus mehr Strand zu reinigen als ein Fahrzeug oder sogar zehn Fahrzeuge lösen könnten. Aktionen wie diese steigern das Bewusstsein der Menschen vor Ort für nachhaltige Abfallwirtschaft. Wenn es uns gelingt, das umzusetzen, sind wir einen großen Schritt weitergekommen.“